Genel Energy

WKN: A1JBXU / ISIN: JE00B55Q3P39

Kurzbeschreibung

Genel Energy ist ein öl-förderndes Unternehmen , welches seine Ölfelder in Kurdistan hat. Enel Energy ist eine small cap Aktie.

Fundamentalanalyse

Das Geschäftsjahr 2017 lief, dank steigenden Ölpreisen gut und das Unternehmen konnte wieder schwarze Zahlen schreiben. Im Geschäftsjahr 2017 gelang es dem Unternehmen 62,4 mio  USD Nettogewinn zu erwirtschaften, was sehr viel im Vergleich zu den Vorjahren ist in denen das Unternehmen nur rote Zahlen schrieb. Auch ist genügend operativer Cashflow vorhandel um den Betrieb und die Investitionen am laufen zu halten. Das Unternehmen hat ein KBV von 0,51, was eher schlecht ist, dafür aber eine Eigenkapitalrendite von 18,42% und eine Umsatzrendite von 27,26. Am 09.05.2018 werden dann die Zahlen für das Q1 veröffentlicht. Aus fundamentaler Sicht finde ich das die Aktie einen Kauf wert ist, solange die Ölpreise auf diesen Niveau stehen. Sollte sich das allerdings in Zukunft ändern (was ich nicht glaube) sollte man eher wieder aus der Aktie raus da es sich um eine small cap Aktie handelt, die dann aufgrund ihrer geringen Größe auch stark ins schwanken geraten könnte

Technische Analyse

Wenn man sich den Chart auf 3 Jahre anschaut kann man erkennen, das trotz des momentanen Anstiegs noch weitaus mehr platz nach oben ist. Von daher finde ich das man einfach die nächste Kurskorrektur nutzen sollte um einzusteigen und die Aktie ruhig auf längere Sicht halten kann, solange dies mit den Fundamentaldaten übereinstimmt.

Für alle die die Aktie länger halten möchten würde ich empfehlen sich im Mai die Quartalszahlen anzusehen und danach dann zu entscheiden.

 

In der Kategorie Buchempfehlungen findet ihr alle Bücher die mir anfangs weiter geholfen haben. Oder ihr geht zu Kategorie Wissen, in der ich meine eigenen e-books vorstelle, in denen die einzelnen Thematiken kompakt erklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.